hwr header 1200

Twitter

HWR meets Marketing 2014

Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR Berlin)
und
Marketing Club Berlin (MCB)

 Mittwoch, 19.11.2014

Marketingorganisation der Zukunft: Das Beispiel Elektromobilität

 

Bilder der Veranstaltung

Hier geht es zu den Impressionen der Veranstaltung.

Keynote

Vortrag Prof. Dr. Ralf Strauss: „Marketingorganisation der Zukunft"

Hier finden Sie die Präsentation, mit der Sie die Inhalte noch einmal nachlesen können. (1,7 MB)

Pressemitteilung

Pressemitteilung (MCB)

Hintergrund

Die Veranstaltung ist Teil eines intensiven Alumni-Programms der Hochschule. Organisatoren sind der Alumni-Verein „Kontakte an der HWR Berlin" sowie der „Marketing Club Berlin".

mcb logo 900px

Eine Veranstaltungsserie zwischen HWR Berlin und MCB mit dem Motto „HWR meets Marketing" mit einem Expertengespräch am 19. November 2014  an der HWR Berlin in der Badensche Straße in der Nähe des Rathaus Schöneberg.

Bereits zum zweiten Mal laden die Kontakte e. V. der HWR Berlin und der Marketing Club Berlin gemeinsam zu einer Veranstaltung. An diesem Abend soll es um die künftige Organisation des Marketing im Unternehmen gehen angesichts umfassender Veränderungen: Die systematische Nutzung neuer IT-Technologien oder die Etablierung einer konsistenten Kundenerfahrung über alle Berührungspunkte mit dem Produkt hinweg müssen in Prozesse umgesetzt werden, um nur zwei Bespiele zu nennen.
 
Am Beispiel der Elektromobilität  sollen mit einem kompetent besetzten Podium erste Antworten auf diese Fragen gesucht werden.

 Anmeldung

kein Platz verfügbar

Teilnehmer

Eingeladen sind aktuelle Studierende, Beschäftigte und Alumni der Hochschule  sowie Mitglieder und Gäste des MC Berlin.

Ablauf

18:00 Begrüßung durch Prof. Kurzawa

18:10 Vorstellung der Studie "Marketingorganisation der Zukunft"  durch Prof . Dr. Ralf E. Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbands, Professor für Digitales Marketing & E-Business an der Hamburg School of Business Administration und Managing Partner der Unternehmensberatung Customer Excellence GmbH

18:30 Podiumsdiskussion: Herausforderungen bei der Vermarktung und Entwicklung von Elektromobilität 
 
Es diskutieren:
Robert Czaja
Sales Advisor - Europe Sales
Tesla Motors Deutschland
 
Daniel Anderssohn
Projektleiter BMWi
Riller & Schnauck GmbH
 
Franziska Engels
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
TU-Campus EUREF gGmbH
 
Prof. Dr. Ralf E. Strauß
 
Es moderieren:
Frank Schmuntzsch
DDB
Team Blue der Werbeagentur DDB
 
Thorsten Doil
Vorstand Online-Medien Marketing Club Berlin
Vorstand Kontakte e.V. an der HWR Berlin
Partner schönwiese.kommunikation

 19:15 Diskussion mit Teilnehmern

 19:45 Get-together

Teilnehmer an der Diskussionsrunde im Detail:
Marketingorganisation der Zukunft: Das Beispiel Elektromobilität

 

Prof. Dr. Ralf E. Strauß, DMV Präsident

ralf strauss

> Details

DMV Logo

Prof. Dr. Ralf E. Strauß ist Präsident des Deutschen Marketing Verbands und Professor für Digitales Marketing & E-Business an der Hamburg School of Business Administration (HSBA), Initiator & Chairman der 2006 gegründeten CMO Community und Managing Partner der Customer Excellence GmbH.

Weitere Informationen unter: www.hsba.de/ralf.strauss oder unter www.customerexcellence.de.

 

Robert Czaja, Tesla Motors Deutschland

> Details

Tesla Logo

2010 HWR Doppeldiplom Deutsch Französischer Studiengang (DFS) Internationales Management
2011: Tesla Motors Paris – Sales und Marketing
Januar 2012 – April 2014: Tesla Motors Sales und Marketing München
Seit April 2014: Tesla Motors Sales und Marketing Berlin

 

Daniel Anderssohn, Riller & Schnauck GmbH

Daniel Anderssohn

> Details

Riller Schnauck Logo

Riller & Schnauck GmbH, Berlin, Teltow
Team Leiter / stellv. Verkaufsleiter Neue Automobile BMW/MINI

Projektleiter BMW i

 

Franziska Engels, TU-Campus EUREF gGmbH

franziska engels 200

> Details

tu-campus-euref
Franziska Engels ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der TUCampus EUREF gGmbH, einem An-Institut der TU Berlin, und erforscht aus sozialwissenschaftlicher Perspektive die Entwicklung eines Micro Smart Grid auf dem EUREF Campus. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in dem Themencluster "Umwelt, Klima, Energie und Mobilität" und den sozio-technischen Implikationen der Energiewende. Ein Fokus liegt dabei auf den Fragen der gesellschaftlichen Akzeptanz technologischer Innovationen.

 

 

Moderation: Frank Schmuntzsch, DDB

Frank Schmuntzsch

> Details

Im Team Blue der Werbeagentur DDB betreut Frank Schmuntzsch das globale Agentur Netzwerk des Volkswagen Account. Den Grundstein seiner fast 20-jährigen Tätigkeit im Bereich Automotive, legte er mit dem Studium der Automobilwirtschaft bei Prof. Willi Diez an der Hochschule Nürtingen/Geislingen. Nach einer zweijährigen Tätigkeit im Produktmanagement der Daimler-Benz AG in Stuttgart wechselte er 1998 nach Berlin in den Bereich Marketingkommunikation der Deutschen Vertriebsgesellschaft von Mercedes-Benz. 2008 folgte dann mit einem mehrjährigen Exkurs nach Peking/China der Wechsel auf die Seite der Agenturen. Als Director Strategy and Planning verantwortete er bei den lokalen Agenturen DMG Media und Shanghai Lintas verschiede Produkteinführungen der beiden Großen Volkswagen Joint Venture FAW VW und CSVW sowie der lokalen Marken Hóngqíund Besturn.

 

Moderation: Thorsten Doil, schönwiese.kommunikation

Foto Thorsten Doil

> Details

Vorstand Online-Medien Marketingclub Berlin

Vorstand Kontakte e.V. an der HWR Berlin

Partner schönwiese.kommunikation

 

Sponsoren

  • Berliner Pilsener Logo

 

Anmeldung

kein Platz verfügbar

 

Tags: HWR, 2014, hwr meets marketing, marketing, Marketing Club Berlin, Expertengespräch