Twitter

  • Startseite
  • News
  • Zusammenfassung des WORKSHOPs vom 9. Juni 2018 - Netzwerken!

Zusammenfassung des WORKSHOPs vom 9. Juni 2018 - Netzwerken!

Nehmen Sie Ihr Netzwerk selbst in die Hand – und fangen Sie heute damit an!

So lauteten Titel und Motto eines ganztägigen Intensiv-Workshops, den der Verein Kontakte e.V. in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin am 09.06.2018 ausrichtete. Trainerin und Workshop-Leiterin war Janine Tychsen von tychsen kommunikation – systemische Beraterin und erfahrene Netzwerkerin mit Führungserfahrung in der Leitung internationaler Projekte und Projektteams.

Im Workshop wurden den Teilnehmer/innen die Grundlagen des Netzwerkens vermittelt, ausgehend von den „vier Grundregeln für berufliches Netzwerken“: Ziel bestimmen + Qualität statt Quantität + erst geben, dann nehmen.. + Netzwerke pflegen!

Die Trainerin ging auch sensibel auf Bedenken und „Skrupel“ in der Runde ein, um eine positive Grundhaltung zum Thema berufliches Netzwerken zu vermitteln. Neben fachlichem Input wurde daher viel Raum für den Erfahrungsaustausch untereinander gegeben.

 

Die Runde der Teilnehmenden war angenehm gemischt: von Studierenden der höheren Semester mit ersten Berufserfahrungen bis hin zu HWR-Alumni mit über 20 Berufsjahren, die sich eine berufliche Veränderung wünschten bzw. den beruflichen Wiedereinstieg nach einer unfreiwilligen „Auszeit“ mit gezielter Netzwerkarbeit voranbringen wollten. In der relativ kleinen Gruppe zeigten Studierende und Alumni dabei eine große Offenheit und wertschätzende Haltung untereinander: während die jüngeren Teilnehmer/innen von den Erfahrungen der beruflich etablierten Alumni profitierten, zeigten sich letztere sehr interessiert an den Impulsen der jüngeren Generation.

Fazit: Ein Thema, das generationenübergreifend auf reges Interesse stieß und ein gelungener Workshop, der neben den wesentlichen „Dos und Don’ts“ auch viele Tipps aus der Praxis vermittelte und Raum für Reflektion und Austausch bot.

 

Wann: Samstag, 9. Juni 2018, 10–16 Uhr

Wo: Hochschule für Wirtschaft und Recht, Raum A 2.05

Referentin: Janine Tychsen – tychsen kommunikation –

Kommunikationsexpertin und Neurosystemischer Coach

 

Twitter